Auf dem zweiten und dritten Platz folgen Sebastian Schmidt, der sich mit Achtsamkeit in Schulen beschäftigt hat und Martin Janßen mit seiner Interviewstudie über das Verhältnis von Theorie und Praxis in der Musikalischen Bildung. Die Entscheidung begründet Dr. Michael Janneck, Jury-Mitglied und Schulleiter des Johanneums so: "Maximilian Busch hat methodisch fundiert untersucht, inwieweit das Curriculum des 'Schulpraktischen Klavierspiels' in der Unterrichtspraxis relevant ist. Damit liefert er ganz konkrete Hinweise zur Weiterentwicklung des Musikunterrichts in der Schule. Seine Präsentation war sehr prägnant und gut nachvollziehbar."
Die Wettbewerbsjury besteht bewusst nicht aus internen Fachexperten, sondern aus Schulleitern der Region, in diesem Jahr Dr. Michael Janneck (Johanneum zu Lübeck), Wulfila Kangastie (Emanuel Geibel Schule Lübeck) und Alireza Zare (Musikschule Pinneberg).
Der mit insgesamt 3.000 Euro dotierte Wettbewerb "Neue Konzepte" wurde zum fünften Mal an der MHL ausgetragen. Damit soll auf die Bedeutung der musikpädagogischen Ausbildung verwiesen werden, mit der Musiklehrkräfte an Gymnasien, in Musikschulen oder in freier Tätigkeit auf ihren Beruf vorbereitet werden. Im Vergleich zu künstlerischen Wettbewerben gibt es nur wenige Preise für Musikpädagogik-Studierende.