Moderiert von Nicole Werner, Mitarbeiterin am Brahms-Institut der MHL, diskutieren drei Gäste der Lübecker Hochschulen über diese spannenden Fragen. In der aktuellen Folge erzählt Prof. Dr. Daniel Scholz, Professor für Musizierendengesundheit an der MHL und promovierter Psychologe, dass ihm in seinem Berufsleben häufig die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Betablockern begegnet: Gesucht wird dabei nicht der Rausch, sondern die Unterdrückung unangenehmer körperlicher Reaktionen. Mit Seminaren für Musikstudierende setzt Scholz sich für einen drogenfreien Umgang mit Lampenfieber und vergleichbaren, oftmals tabuisierten Ängsten ein. ALs ausgewiesener Sucht-Experte und Professor an der Universität zu Lübeck beleuchtet Prof. Dr. Hans-Jürgen Rumpf (UL), wie Belohnungsmechanismen und Behandlungsmethoden funktionieren und wie sich verschiedene Substanzen in ihrer Wirkung auf den Körper unterscheiden. Anna Lena Möller, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interaktive Systeme der TH Lübeck, weiß aus ihrem Berufsalltag im Instruktionsdesign: Auch beim E-Learning gibt es Belohnungsmechanismen, welche die User an das Gerät binden sollen. Das kann beim Nutzen von Lernplattformen zu einem "Lernrausch" ganz ohne Substanzen führen: Man möchte unbedingt alles verfügbare Wissen zu einem Thema oder einer neuen Fähigkeit anhäufen und kann nicht mehr aufhören.
Ein unterhaltsamer Wissenstransfer, wechselseitiger Dialog und neue Ideen – dafür steht Lübeck hoch 3 mit der Podcastreihe "Gedankensprünge". Der Podcast zu Themen der Forschung, Kultur und Gesellschaft erscheint einmal monatlich. Geladen sind jeweils Fachleute der drei am Projekt beteiligten Hochschulen (Musikhochschule Lübeck, Technische Hochschule und Universität zu Lübeck) und je nach Thema ein externer Gast.