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Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

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Julia Pschedezki
Studentin Gesang

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Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

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Konrad Elser
Professor für Klavier

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Charles Duflot
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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Eignungsprüfung für den Bachelor of Arts

Das ausführliche Studiengangskonzept ist hier zu finden.

ANFORDERUNGEN

Das Künstlerische Schwerpunktfach (KSF) sowie das Nebenfach Gesang werden anhand eines fristgerecht einzureichenden Videos vorab bewertet. Inhaltliche und formale Anforderungen an das Video: siehe unten.

Folgende Eignungsprüfungsbestandteile finden in Präsenz statt:

Angewandtes Klavierspiel (wenn Klavier nicht Schwerpunktfach ist)
Angewandtes Klavierspiel verbindet das bisherige Pflichtfach "Klavier" mit dem Fach "Schulpraktisches Klavierspiel"

  • Vorbereitung von drei leichten bis mittelschweren Klavierstücken aus unterschiedlichen Stilepochen (zum Beispiel Bach: Inventionen, Haydn: Sonaten, Chopin: Mazurken, Bartók: Mikrokosmos)
  • Vorbereitung von zwei Liedern oder Songs aus unterschiedlichen Stilbereichen (Volkslied, Folklore, Populäre Musik oder Jazz mit selbständig entwickeltem Begleitsatz und Einsatz der eigenen Stimme. Als Vorlage soll lediglich ein Leadsheet benutzt werden. Ein Leadsheet enthält nur Melodie, Akkordsymbole und Text)
  • Vom-Blatt-Spiel eines einfachen Stückes
  • Kadenzspiel: Erwartet wird eine Kadenz mit einer erweiterten Subdominant-Form und einer Dominantseptakkord-Form mit Vorhalt in Tonarten bis zu zwei Vorzeichen
  • Harmonisierung einer einfachen Liedmelodie (mit Hauptfunktionen)

Wenn Klavier Schwerpunktfach ist, entfallen die drei leichten bis mittelschweren Klavierstücke.

Sprechen
Vorbereiteter Vortrag eines Prosatextes oder eines Gedichts nach eigener Wahl

Gesprächstest
Ermittlung des Reflexions- und Verbalisierungsvermögens anhand eines Gespräches über

  • die Gründe, die die Bewerbenden zur Wahl des Schulmusikstudiengangs veranlasst haben
  • Vorstellungen vom Berufsfeld und Aufgabengebiet des Musikvermittlers
  • Auffassung vom gegenwärtigen Musikunterricht in der Schule sowie der sonstigen Praxis der Musik-Vermittlung
  • Vorstellungen über die in Zukunft anzustrebende Praxis des Musikunterrichts in der Schule und anderen sozialen Umgebungen

Gruppentest
Vorbereitete Anleitung einer Lerngruppe von ca. 10 Minuten Dauer (Musikalisches Spiel, Body- oder Objektpercussion, Instrumental- oder Chorsatz, Tanz oder vergleichbare Gruppenaktivitäten nach eigener Wahl). Die Lerngruppe setzt sich aus Studienbewerbenden und Studierenden des Bachelor of Arts "Musik Vermitteln" (ca. 8 bis 20 Personen) zusammen. Musikalische Grundfertigkeiten wie das Vom-Blatt-Singen und -Spielen können in der Regel vorausgesetzt werden.

Musiktheorie und Gehörbildung

  • schriftlich: ein- und zweistimmiges Notendiktat, Intervall- und Klangbestimmung, Generalbassaufgabe, Kadenzen
  • praktisch: Spiel von Kadenzen

Musikgeschichte (schriftlich)
Allgemeine Übersicht über Stilepochen und Gattungen, Komponisten und deren wichtigste Werke, Erfassen und Einordnen eines kurzen Werkausschnittes nach Gehör vom Tonträger (stilistisch, formal, instrumentatorisch, rhythmisch etc.)

ANFORDERUNGEN VIDEOEINSENDUNG

Das Video ist innerhalb der Bewerbungsfrist über das Bewerbungsportal hochzuladen.

Bewerbende müssen deutlich erkennbar sein. Innerhalb eines vorgetragenen Stückes sind keine technischen Bearbeitungen zulässig. Das Video soll nicht älter als 6 Monate sein. Klavierbegleitung ist optional. Im Video vorgetragene Werke können Teil des Repertoires für die Präsenzprüfung sein.

Bitte setzen Sie zwischen den Stücken bzw. Teilen des Videos aussagekräftige Zeitstempel.

Das Video von ca. 15-20 Minuten Dauer muss die folgenden Elemente zum künstlerischen Schwerpunktfach und zum Pflichtfach Gesang enthalten:

  • Schwerpunktfach Instrumental (klassisch)
    Drei Werke oder Teile von Werken aus verschiedenen Stilepochen (Generalbasszeit, Klassik, Romantik, Neue Musik), die die Interpretationsfähigkeit und das technische Vermögen erkennen lassen.

  • Schwerpunktfach Gesang
    Mindestens vier Werken verschiedener Stilepochen

  • Schwerpunktfach Instrumente und Gesang aus dem Bereich Popularmusik
    (Drum Set, E-Bass, Jazz- und Pop-Klavier, E-Gitarre, Saxophon, Trompete, Posaune, Gesang)
    Mindestens drei Werke aus Rock, Pop, Jazz, Soul, Funk, Latin und Weltmusik. Die Auswahl der Werke soll ein langsames und ein Up-Tempo-Stück enthalten. Die Fähigkeit zu Interpretation und Improvisation und technisches Vermögen sollen erkennbar sein. Bei Jazz- und Pop-Klavier, E-Gitarre, Saxophon, Trompete und Posaune: Zusätzlich ein klassisches Stück

  • Schwerpunktfach Digitale Kreation
    1.) 10-minütige Live-Performance der eigenen Musik unter Verwendung eigener, digitaler und/oder analoger Klangmedien (Computer, Controller, Modular Synthesizer, No-Input Mixer, Looper o.a.),
    2.) 5-minütige Improvisaion zu einem selbst gewählten musikalischen Konzept,
    3.) ca. 3-minütiges Erklärvideo zum verwendeten elektronischen System/Instrument, welches auf die musikalische und technische Arbeitsweise eingeht

  • Nebenfach Gesang (wenn Gesang nicht Hauptfach ist)
    Eine beliebige Vokalkomposition (Lied, Choral, Song, Chanson, Spiritual)

KONTAKT

Studiensekretariat der MHL
Große Petersgrube 4
23552 Lübeck

Nadja Dickert
101a

T: +49 (0)451-1505-182
F: +49 (0)451-1505-303
Mail an das Studiensekretariat