ADRESSEN

Information

info@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-0
F: +49 (0)451-1505-300

Alumni

alumni@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-214
F: +49 (0)451-1505-301

1.60

AStA

asta@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-140
F: +49 (0)451-7286 5

24

Bibliothek

bibliothek@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-205
F: +49 (0)451-1505-300 

1.11

Brahms-Institut an der MHL

brahms-institut@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-414
F: +49 (0)451-1505-420 

Villa Brahms / E 13

Förderergesellschaft

foerderer@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-233
F: +49 (0)451-1505-300

1.49

Internationale Beziehungen

international@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-323
F: +49 (0)451-1505-300

GP 4 / 204

IT-Support

it-support@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-115
F: +49 (0)451-1505-300 

3.21

Netzwerk Musikhochschulen

thomas.floemer@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-236
F: +49 (0)451-1505-300

Künstlerisches Betriebsbüro (KBB)

kbb@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-196
F: +49 (0)451-1505-302 

66

Marketing

marketing@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-214
F: +49 (0)451-1505-302 

1.60

MHL4U – Wir vermitteln Musik

mhl4u@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-4079 835

Pressestelle

presse@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-123 
F: +49 (0)451-1505-302 

1.59

Präsidium

praesidium@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-128 
F: +49 (0)451-1505-301 

1.03

Strategie- und Entwicklungsplanung

isabell.seider@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-216
F: +49 (0)451-1505-303 

1.71

Studium

studiensekretariat@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-118
F: +49 (0)451-1505-303 

GP 4

StuPa

stupa@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-140 
F: +49 (0)451-7286 5

 24 

Tonstudio

tonstudio@remove-this.mh-luebeck.de
T: +49 (0)451-1505-198 
F: +49 (0)451-1505-300 

2.51

Verwaltung

verwaltung@remove-this.mh-luebeck.de
Tel +49 (0)451-1505-152 
Fax +49 (0)451-1505-300 

1.34

KONTAKT

MHLmail

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung.

MHLnet

Für einen Hochschulaccount wenden Sie sich bitte an die Netzwerkverwaltung.

Studierendenportal

Einen Hochschulaccount erhalten Sie beim MHL-IT-Support.

Dozierendenportal

Einen Hochschulaccount erhalten Sie beim MHL-IT-Support.

wir vermitteln
leidenschaft

Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

wir vermitteln
leidenschaft

Julia Pschedezki
Studentin Gesang

wir vermitteln
leidenschaft

Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

wir vermitteln
leidenschaft

Konrad Elser
Professor für Klavier

wir vermitteln
leidenschaft

Charles Duflot
Student Cello

wir vermitteln
leidenschaft

Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

Musikpädagogischer Tag

"Und was hörst Du so?" – Playlists von Kindern und Jugendlichen
Zum zweiten Mal lädt die MHL Lehrkräfte aus den Bereichen Schule und Musikschule sowie Studierende der Studiengänge "Musik Vermitteln", der Elementaren Musikpädagogik und der Instrumental- und Gesangspädagogik zum Musikpädagogischen Tag ein. Im Mittelpunkt: Musik, die Kinder und Jugendliche gern hören. Welche Musikstile hören sie? Wie gehen Lehrkräfte pädagogisch und didaktisch mit der Lieblingsmusik von Kindern und Jugendlichen um? Was können sie selbst dabei lernen?

Eröffnet wird der Musikpädagogische Tag um 9.30 Uhr mit einer Keynote von Prof. Dr. Oliver Kautny (Universität zu Köln). Ab 11 Uhr bieten Dozierende und Jugendliche verschiedene Workshops an. Die Pausen eignen sich zum intensiven Austausch aller Beteiligten. Der Tag endet mit dem Finale des Musikpädagogikwettbewerbs der Marie-Luise Imbusch-Stiftung, das um 17 Uhr im Kammermusiksaal stattfindet.

Programm

DO / 21 / NOV / 24

  • 9.30 – 10.30 Uhr / HTH / Hörsaal (1.03)
    Oliver Kautny (Universität zu Köln)
    HipHop: Identitätsbildung & Medientrends
    HipHop ist 50 Jahre nach seiner Entstehung in den USA heute global popkulturell so bedeutend wie nie. Immer wieder neue Generationen von Kindern und Jugendlichen identifizieren sich mit der Musik, dem Tanz, den bildnerischen Elementen und der Mode des HipHop auf eine ganz besondere Weise. Der Vortrag zeigt an Beispielen aus dem Rap, dem DJing, Breaking und Graffiti, nach welchen "Spielregeln die HipHop-Kultur funktioniert und welche Potentiale der Identitätsbildung darin liegen. Die DNA des HipHop sorgt zugleich dafür, dass sich deren kulturelle Praxen permanent wandeln. Auf aktuelle Entwicklungen z.B. im Kontext von Social Media oder Gaming geht der Vortrag abschließend ein.
    >> Keine Anmeldung erforderlich.

  • 11 – 12.30 Uhr / HTH / Raum 0.04
    Oliver Kautny (Universität zu Köln)
    Hochschulen stärker (popular)musikalisch öffnen? Praxisbeispiele aus der Universität zu Köln und dem Cologne Hip Hop Institute
    In dem Workshop stellt Oliver Kautny an Praxisbeispielen vor, wie das Fach Musik an der Universität zu Köln auf den musikalischen Wandel in der Gesellschaft reagiert, z.B. durch eine stärkere Öffnung gegenüber popularmusikalischen Praxen in der musikpädagogischen, musikwissenschaftlichen und künstlerischen Lehre. Dabei werden Chancen und positive Erfahrungen zu Sprache kommen, aber auch Aspekte, die herausfordernd sind. Dies ist Ausgangspunkt für einen Austausch der Teilnehmenden über eigenen Erfahrungen bezogen auf diese Thematik.
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  •  11 – 12.30 Uhr / MHL / Raum 39
    Anna Unger-Rudroff (Baltic-Schule und MHL)
    Kinderwelten - Kinderlieder. Was sind gute Lieder für die Schule?
    Mit einem Lied, das alle kennen und mögen, gelingt ein guter Start in den Schultag, wird die Lust auf weiteres gemeinsames Musizieren im Unterricht geweckt. Doch was, wenn der Streit auf dem Schulhof eben zu arg war, der Magen knurrt, der Zahn wackelt oder der Wecker einfach viel zu früh geklingelt hat? Helfen Lieder dann immer noch? Gibt es Kinderlieder für alle Situationen und Lebenslagen? Wie finden wir Lieder, die zu den Lebenswelten der Kinder passen? Im Workshop wollen wir Fragen wie diesen nachgehen, dabei insbesondere Begrüßungslieder für den schulischen Kontext näher untersuchen, eigene Ideen für "passende" Lieder sammeln und umsetzen.
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  • 14 – 15 Uhr / MHL / Opernprobebühne
    Corinna Eikmeier (MHL)
    Wie aus Playlists von Jugendlichen eine Improvisationsperformance wird...
    Die sogenannte freie Improvisation bedient sich sehr vielfältigem Material. Neben Geräuschen können auch Grooves und Melodien entstehen. Es gibt vielfältige Möglichkeiten ein Material-Wissen zu generieren und daraus eine Performance werden zu lassen. In diesem Workshop werden Beispiele ausprobiert, die die Lieblingsmusiken der Jugendlichen als Aufhänger für neues Material verwenden. Motive, Grooves oder auch Textfragmente oder Inhalte von Songs werden zum Ausgangspunkt für neue Ideen. Gleichzeitig werden die Jugendlichen in ihrer musikalischen Sozialisation abgeholt. Im Workshop werden mit Stimme, Alltagsgegenständen und Bodypercussion Beispiele praktisch erarbeitet, die sich ebenfalls mit Instrumenten umsetzen lassen.
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  • 14 – 15 Uhr / HTH / Raum 0.04
    Elias Alsadi & Romeo Rafael Hiraldo de los Santos (Baltic-Schule)
    Unsere Playlist
    Welche Songs sind in der aktuellen Playlist von zwei 17-jährigen Schülerinnen und Schülern der Baltic-Schule? Und warum gerade diese Songs? Diese Fragen werden die Beiden im Workshop beantworten!
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  • 15.30 – 16.30 Uhr / MHL / Raum 3.01
    Ziad Askar (Breakdance-Lehrer / Freelancer)
    Breakdance  Basics
    In diesem Workshop geht es in erster Linie um Feeling – für die Musik und den eigenen Körper. Wir entwickeln gemeinsam Rhythmusgefühl, Koordination und am Ende auch eine kleine Choreographie.
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  • 15.30 – 16.30 Uhr / HTH / Raum 0.04
    Benjamin Laudien (Holstentor-Gemeinschaftsschule)
    Track ID, please! Tracklists und ihre Bedeutung mit SchülerInnen im Unterricht thematisieren
    Tracklists bzw. Playlists spielen für DJs eine wichtige Rolle und haben eine zentrale Funktion – egal ob auf Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Festivals oder in Clubs. Auch viele Schülerinnen und Schüler erstellen privat ihre eigenen Playlists. Ein Anknüpfen im Musikunterricht bietet sich also wunderbar an. In diesem Workshop wird der Begriff Tracklist und ihre Funktion genauer beleuchtet und es werden Unterrichtsideen zu diesem Thema vorgestellt.
    >> Zur Anmeldung geht es hier.

  • 17 – 18 Uhr / MHL / Kammermusiksaal
    Musikpädagogikwettbewerb der Marie-Luise Imbusch-Stiftung
    Die Studierenden Johanna Ludwig, Olga Mikhaylova und Marco Baldelli präsentieren im Rahmen des Musikpädagogikwettbewerbs der Marie-Luise Imbusch-Stiftung ihre Forschungsprojekte.
    >> Keine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

Musikpädagogischer Tag
Große Petersgrube 21
23552 Lübeck

Dr. Daniela Bartels
Mail an Frau Dr. Bartels