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Brahms-Institut an der MHL

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MHL4U – Wir vermitteln Musik

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Johannes Fischer
Professor für Schlagzeug

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Julia Pschedezki
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Sabine Meyer
Professorin für Klarinette

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Professor für Klavier

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Charles Duflot
Student Cello

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Bernd Ruf
Professor für Popularmusik

DIGI PRO SMK

Digitalisierungsprojekt für Lehrkräftebildung an der MHL
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die EU haben sich gemeinsam dazu entschieden, die Fortbildung von Lehrkräften in dem Bereich Sport-, Musik- und Kunst massiv finanziell zu unterstützen. Der in diesem Kontext ins Leben gerufene "Kompetenzverbund lernen:digital" umfasst insgesamt acht Projektverbünde, zu denen auch der Verbund "DigiProSMK" (Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften) gehört.

Innerhalb des Verbundprojekts "DigiProSMK" arbeiten zehn Hochschuleinrichtungen gemeinsam an Bildungsangeboten, die eine Professionalisierung von Lehrkräften für und mit digitale(n) Medien zum Ziel haben und die als OERs (Open Educational Resources) zur Verfügung gestellt werden sollen. Neben der Arbeit an den einzelnen Standorten ist es ein weiteres Ziel des Projekts, die länderübergreifende Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken, und Strukturen zu schaffen, auf deren Basis gewonnenes Wissen und Kompetenzen auch nach Projektende fortwirken können.

An der MHL arbeiten seit Juli 2023 Dr. des. Fabian Bade und Kristoph Krabbenhöft – der seit 1.4.2024 auch das MHL-Career-Center leitet – als wissenschaftliche Mitarbeiter in drei sogenannten "Communities of Practice" (CoPs). Angesiedelt ist das Projekt an der MHL bei Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer, Professorin für Musikpädagogik an der MHL und zugleich Leiterin des Zentrums für Lehrkräftebildung.

Kristoph Krabbenhöft und Fabian Bade bieten im Kontext von "DigiProSMK" Fortbildungen für interessierte (auch angehende) Lehrkräfte an. Für den Frühsommer 2024 sind unter anderem Projekte zum Thema "Digital Music Making" (Krabbenhöft), "Mensch-Maschine-Songwriting" (Bade) sowie "KI in der Musikpädagogik" (Bade) geplant.

Hochschulen im Projektverbund "DigiProSMK":

Projekte und Angebote

Buchungsinformationen
Die kostenlosen Workshops haben üblicherweise eine Dauer von 90 Minuten und finden nach individueller Terminvereinbarung statt. Weitere Informationen und Anmeldung siehe unten.

Angebot I

MENSCH-MASCHINE-SONGWRITING-BOOTCAMP

Worum geht es?
Kennenlernen verschiedener Möglichkeiten der KI-Integration in das Songwriting

Ansprechperson
Dr. des. Fabian Bade (MHL)
Mail an Herrn Dr. des. Bade

Zielgruppe
Alle Musiklehrkräfte aller Schularten

Beschreibung
Künstliche Intelligenz hat inzwischen die Praxis des Songwriting auf vielfältige Weise erreicht: Sie kann Liedtexte verfassen, Sounds erstellen oder automatisierte Prozesse in Digital Audio Workstations (DAWs) ermöglichen. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, verschiedene Anwendungsfälle kennenzulernen, diese selbst auszuprobieren sowie gemeinsam über die didaktischen Implikationen für den Musikunterricht zu reflektieren und zu diskutieren.

Angebot II

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND MUSIKUNTERRICHT

Worum geht es?
Ergründen möglicher Rollen und Potenziale von KI-Tools im Musikunterricht

Ansprechperson
Dr. des. Fabian Bade (MHL)
Mail an Dr. des. Fabian Bade

Zielgruppe
Alle Musiklehrkräfte aller Schularten

Beschreibung
Was bedeuten die Verfügbarkeit und Omnipräsenz verschiedenartiger KI-Tools für den Musikunterricht? Dieser Workshop geht folgenden Fragen nach:

  • Wie verändert sich der Musikunterricht durch den Einsatz generativer KI bei Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern?
  • Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte, um auf diese tiefgreifenden Veränderungen adäquat reagieren zu können?

Im Workshop werden verschiedene KI-Typen (z.B. große Sprachmodelle, bild- und tongenerierende Modelle), deren Funktionsweise sowie didaktische Potenziale auf Basis der UNESCO-Empfehlungen vorgestellt. Die Praktikabilität der Tools für den Einsatz im Musikunterricht wird gemeinsam reflektiert und diskutiert.

Angebot III

MUSIKUNTERRICHT IM 21. JAHRHUNDERT – ACTIVE LEARNING, PEER INSTRUCTION UND AUDIENCE RESPONSE SYSTEME

Worum geht es?
Kennenlernen einer zentralen didaktischen Methode aus anderen Fachbereichen und deren Aufbereitung für den Musikunterricht

Ansprechperson
Benjamin Hellmundt (MHL)
Mail an Benjamin Hellmundt

Zielgruppe
Alle Musiklehrkräfte aller Schularten Beschreibung: Dieser Workshop richtet sich an Musiklehrkräfte, die ihr Methodenrepertoire forschungsbasiert auf die Anforderungen des 21. Jahrhunderts abstimmen möchten. Ziel ist es, Lehrkräfte mit dem Konzept der "Peer Instruction" vertraut zu machen – ein in den MINT-Fächern bewährtes Konzept, das den sokratischen Dialog zwischen "Peers" in den Mittelpunkt von Lernprozessen stellt. Die Lehrperson nimmt dabei flexibel die Rolle von Impulsgebern, Lernbegleitern und Moderatoren ein. Teilnehmende haben außerdem die Möglichkeit, die notwendigen Kompetenzen für den Umgang mit spezifischer Soft- und Hardware zu erproben und applikationsgestützte Lehr-/Lernszenarien selbst zu entwerfen und durchzuführen.

Angebot IV

TEACHER’S SOUNDLAB LÜBECK

Worum geht es?
Zwangloses Eintauchen in das gemeinsame Musizieren mit digitalen Musikinstrumenten

Ansprechpersonen
Kristoph Krabbenhöft & Malte Langenbeck (MHL)
Mail an Herrn Krabbenhöft
Mail an Herrn Langenbeck

Zielgruppe
Alle Musiklehrkräfte aller Schularten, für die digitales Musizieren mehr als nur das Spielen mit iPads ist Beschreibung: Jeden zweiten Dienstag im Monat lädt die Musikhochschule Lübeck interessierte Musiklehrkräfte zu zwanglosen Jamsessions ein. Hier können die Teilnehmenden – mit oder ohne Anleitung – das Musizieren mit digitalen Instrumenten spielerisch erforschen. Dazu stehen zahlreiche spannende Instrumente bereit, die an perfekt abgestimmten Musizierstationen sofort einsatzbereit sind. Dieses Angebot richtet sich an Musiklehrkräfte, die ihren musikalischen Horizont erweitern und den Austausch mit dem Kollegium suchen.

Angebot V

DIGITAL MUSIC LAB (AT)

Worum geht es?
Kennenlernen von Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens mit digitalen Musikinstrumenten im Schulkontext

Ansprechpersonen
Kristoph Krabbenhöft & Malte Langenbeck (MHL)
Mail an Herrn Krabbenhöft
Mail an Herrn Langenbeck

Zielgruppe
Alle Musiklehrkräfte aller Schularten, die Ihren Horizont in Sachen "digitale Musikpraxis" erweitern wollen.

Beschreibung
Im interaktiven Workshop lernen die Teilnehmenden hybride Musikpraxen kennen, bei denen digitale und analoge Klangerzeuger kombiniert werden. Der Fokus liegt auf:

  • der Integration von Körperlichkeit,
  • der Erkundung und Umgestaltung gewohnter Klänge durch digitale Klanggestaltung sowie
  • der Verbindung von Technik und Kreativität.

Fortbildungsformate

  • Basiskurs: Einführung an einem Fortbildungstag an Ihrer Schule oder auf dem "Digital Learning Campus" in Lübeck.
  • Kompaktwochenende: Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Praxen an einem Wochenende. Ziel ist die eigenständige Bedienung der Musizierstationen.
  • Praxiskurs: Über 6 bis 8 Wochen begleiten wir Sie und Ihr Kollegium an Ihrer Schule. Voraussetzung: Teilnahme an einem Basiskurs oder Kompaktwochenende.

KONTAKT

Zentrum für Lehrkräftebildung
Große Petersgrube 21
23552 Lübeck

Leitung
Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer
GP 4 / 301

T: +49 (0)451-1505-228
Mail an Frau Prof. Dr. Ziegenmeyer

Wissenschaftliche Mitarbeiter im Verbundprojekt »DigiProSMK«
Dr. des. Fabian Bade
Mail an Herrn Bade
Benjamin Hellmundt
Mail an Benjamin Hellmundt
Kristoph Krabbenhöft
Mail an Herrn Krabbenhöft
Malte Langenbeck
Mail an Herrn Langenbeck