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Projekte

Musikpädagogikprojekte an der Jugendarrestanstalt Moltsfelde
Im Seminar von Prof. Annette Ziegenmeyer und Philipp Möhler gestalten Master of Education - Studierende ein einwöchiges Musikprojekt an der Jugendarrestanstalt Moltsfelde. In den bisher zweimal durchgeführten Projektwochen im Dezember 2021 und im Juni 2022 haben die Studierenden im Rahmen von Songwriting-Workshops sowohl musikalisch als auch biografisch mit den Jugendlichen gearbeitet. Im Video (YouTube, siehe auch unten) stellen Sarah Sieprath und Sandra Becker das Projekt vor und berichten von ihren Erfahrungen.

Lehrpraxis Prof. Marno Schulze
Im Lehrpraxisseminar "Mach mit uns Musik!" kommen Studierende der Elementaren Musikpädagogik mit Schülerinnen und Schülern der Paul-Burwick-Schule zusammen, einem Förderzentrum mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Unter der Leitung von Prof. Marno Schulze und Philipp Möhler konzipieren die Studierenden wöchentlich musikalische Angebote für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren, führen diese durch und reflektieren die gemeinsamen Erlebnisse.

InklusionsCampus 2021
Studierende des Studiengangs "Musik vermitteln" waren zu Gast in der Kulturakademie der Vorwerker Diakonie (KAVD), um den Umgang mit Musik aus neuen Perspektiven zu betrachten. Zusammen mit den Werkstattmitarbeitenden der KAVD haben sie in verschiedenen Workshops mit Geräuschen experimentiert, improvisiert und komponiert und die Grenzen zwischen Geräusch und Musik ausgelotet. Sie haben untersucht, wie sie mit Musik und ohne Sprache kommunizieren können und darüber herausgefunden, wie Sprache und Musik zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Und sie haben erfahren, was es bedeutet, schwerhörig zu sein und wie Musik auch ohne oder mit eingeschränkter Hörfähigkeit erlebbar ist und erlebbar gemacht werden kann. Dabei haben sie gelernt, in einer Gruppe mit Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen gemeinsam neue Erfahrungen zu machen und darüber in den Austausch zu gehen. Die Studierenden erhielten hier die Möglichkeit, praktische Arbeitsbereiche der inklusiven Musikpädagogik kennenzulernen. Im Rahmen der Kooperation zwischen MHL und KAVD fand der InklusionsCampus zum ersten Mal in den Räumlichkeiten und mit den Mitarbeitenden der KAVD statt.

Inklusive Band an der KAVD
Die inklusive Band setzt sich zusammen aus Mitarbeitenden der KAVD und Studierenden der MHL. In den wöchentlich stattfindenden Proben, die Bestandteil eines Praxis-Seminars sind, werden Songs der Rock- und Popgeschichte einstudiert. Neben dem Ausprobieren und Arrangieren der Songs für die jeweils vorhandene Besetzung gehört auch das Feilen an den nötigen individuellen instrumentalistischen und gesanglichen Fähigkeiten zur Probenarbeit dazu.

Einblicke

 

Musikpädagogikprojekt in der Jugendarrestanstalt Moltsfelde
Im Rahmen eines musikpädagogischen Blockseminars haben Studierende im Master of Education "Musik Vermitteln" an der Musikhochschule Lübeck (MHL) eine gesamte Woche lang ein vielfältiges musikalisches Bildungsangebot für die zu diesem Zeitpunkt in der Jugendarrestanstalt Moltsfelde untergebrachten Jugendlichen ausgestaltet: Instrumentenkarussel, Songwriting, Samba-Percussion, Improvisation und viele weitere Inhalte strukturierten hierbei die Woche. Beeindruckend war, wie die Studierenden die Impulse der Jugendlichen durchweg aufgriffen und als Motor für die künstlerische Gestaltung aufnahmen. So entstanden in dem Projekt u.a. eine gemeinsame Songproduktion, eine Klavierimprovisation mit Sprechtext und viele besondere geteilte musikalische Momente, die wohl keiner der Beteiligten vergessen wird.